Leitmotiv

Sebastian Kneipp
. . . immer nur Wassertreten und alte Leute . . . ist das wirklich so?

Nein!!! - heute nicht mehr!

Das einzigartige Naturheilverfahren Sebastian Kneipps ist trendiger und aktueller denn je.

Vor rund 150 Jahren, überzeugte er bereits die Menschen, dass alles zwischen ihnen ein MITeinander und  Füreinander ist.

Körper, Geist und Seele bilden zusammen das Fundament der eigenen Gesundheit. Sebastian Kneipp berücksichtigte das in seiner Lehre vom naturgemäßen Leben und Heilen. Natürliche Reize wie Sonne und Luft, Wärme und Kälte spielen dabei ebenso eine Rolle wie der Wechsel von Bewegung und Ruhe.

Das einzigartige Zusammenspiel zwischen Arbeit, Familie und dem eigenen ich bilden die gesunde Lebensweise. Sein eigenes Gleichgewicht zu finden und seine eigene Lebensordnung sind heute genauso wichtig wie früher.

Was sich geändert hat, sind die vielen Impulse, Reizungen und ständigen Veränderungen mit denen man täglich zu tun hat. Permanente Flexibilität im Berufslebe, in der Familie oder auch ständige Erreich­barkeit durch Handies sind standard. Diese Faktoren verhindern oftmals den körperlichen und inneren Ausgleich zu finden – um Körper und Seele in Balance zu halten. Das Kneippsche Gesundheitskon­zept hilft Ihnen dabei, diese wieder zu erlangen. Sie ist historisch verankert, aber zugleich hochmodern – und dementsprechend ideal für eine gesunde Zukunft!

Unsere Ziele -

• Gesunde Menschen durch das Umsetzen der 5 Elemente -
  • Verbreitung eines einzigartigen, ganzheitlichen Naturheilverfahren.
  • Gesundheitsförderung und Gesundheitsbildung nach den Grundlagen der Weltgesundheitsorganisation.
  • Förderung der Verantwortlichkeit gegenüber sich selbst, der Natur und der Umwelt; Hinführung zu einer gesunden, einfachen und naturnahen Lebensweise.
  • Stärkung unseres Vereins.
  • Etablierung der Kneipp-Vereine in Niedersachsen und Bremen als führende Anbieter in der gesunden Freizeitgestaltung und Prävention.

„Ich will, dass meine Lehre allen Menschen zu teil werde.“ -  Zitat von Sebatian Kneipp